Malen für Kinder

Malen ist ein Spiel mit sich selbst und den eigenen Erfahrungswelten. Beim Malen fällt aller Zeitdruck ab. Jedes Kind kann sich in seinem eigenen Rhythmus vertiefen. Weil das Malen frei ist von Erwartungen, können dabei persönliche Vorlieben gelebt werden. In der Entdeckungsfreude kann zum Ausdruck kommen, was der Natur des Kindes entspricht. Diese Ausdrucksmöglichkeit bestätigt das Kind in seinem ganzen Wesen. Weil bereits kleine Kinder in vorgegebenem Lernrhythmus Lernziele erfüllen müssen, ist es für Kinder wichtig im Atelier selbstbestimmt den eigenen Weg gehen zu können. Ich unterstütze die Kinder zu ihren eigenen, ursprünglichen Bildern zurück zu finden und damit sich selbst nahe zu sein.

Malen ist für Kinder ursprünglich Erleben, nicht Abbilden:

Es ist die verinnerlichte körperlich-sinnliche Erfahrungswelt und die mimische Wahrnehmung der Umwelt, die beim Malen ihren Ausdruck findet. 

Erleben ist Wahrnehmen. Im Wahrnehmen richten wir uns immer an uns selbst. Es ist die Grundlage fur Wachstum und Entwicklung.

Andrea Studer

info@freierausdruck.ch

+41 079 514 95 08

Atelier

Motorenstrasse 139

8620 Wetzikon

© 2020 freier Ausdruck